Altersabteilung
ALTERS-UND EHRENABTEILUNG DER FREIWILLIGEN FEUERWEHREN DES AMTES SEELOW-LAND
Derzeit befinden sich 84 Kameraden/innen in der Alters- und Ehrenabteilung des Amtes Seelow- Land.
Nach § 26 Abs. 2 Brand- und Katastrophenschutzgesetz gehen die aktiven Kameraden/innen mit Erreichung des 67. Lebensjahres in die Alters- und Ehrenabteilung über. Gleiches gilt, wenn aus gesundheitlichen Gründen eine Teilnahme an der Einsatztätigkeit nicht mehr möglich ist.
Abweichend davon besteht die Möglichkeit einer Übernahme in die Alters- und Ehrenabteilung auf persönlichen Antrag. Über den Antrag entscheidet die Wehrführung im Benehmen mit dem Träger.
Viele Kameraden sind über diesen vorgeschriebenen Ruhestand nicht so richtig glücklich. Sie werde sich weiterhin entsprechend ihres Gesundheitszustandes mit ihrem im Laufe der Jahre erworbenen Fachwissen und der Einsatzpraxis in ihrem Heimatwehren zur Unterstützung ihrer Ortswehrführungen einbringen. Diese Kameraden sind in den Ortswehren nach wie vor ein wichtiger Bestandteil und Garant der Kameradschaft und Zusammenarbeit. Sie stellen bei Veranstaltungen und Dorffesten eine zuverlässige Personalreserve für die Ortswehrführer dar, weil sie sich dort entsprechend ihrer Möglichkeiten vorbildlich und uneigennützig einbringen.
Chefs der Alters-und Ehrenabteilung, Kameraden Karlfriedrich Schütze und Bernd Höppner
28. Treffen der Alters- und Ehrenabteilungen
21. gemeinsames Treffen der Alters- und Ehrenabteilung der Stadt Seelow und des Amtes Seelow-Land am 13.11.2015 im Bürgerhaus Sachsendorf
Einmal jährlich treffen sich die Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung der FF des Amtes Seelow-Land und der FF der Stadt Seelow zu einem Kameradschaftsabend. Eine vom Amt Seelow-Land im Bürgerhaus der Gemeinde Sachsendorf organisierte und toll durchgeführte Veranstaltung, bei der es vor allem um ein Wiedersehen der altgedienten Kameraden und einen lebhaften Gedankenaustausch und Erinnerungen an die aktive Zeit in den Ortswehren geht. Ein fleißiges Team versorgte die Kameraden mit Kaffee und Kuchen, mit AFG und Markenbier- danke für alles. Nun freuen sich schon alle auf das Dienstjahr 2016 und die nächste Zusammenkunft. Den An- und Abtransport der Kameraden organisieren die zuständigen Ortswehrführer mittels Mannschaftstransporter oder auch Einsatzfahrzeuge wie immer problemlos. Amtsdirektorin Roswitha Thiede zog in ihrer vorbereiteten Festrede ein Fazit über das in Kürze vergangene Dienstjahr 2015 mit den erfolgten Einsätzen und personellen Veränderungen im Amt Seelow-Land im Bezug auf den so wichtigen Brandschutz und bedankte sich bei den Teams der zehn Ortswehren für die geleistete Arbeit. Für den Brandschutz ist seit kurzem die Mitarbeiterin Melanie Reich zuständig. Kamerad Silvio Zehmke, Kreisausbilder für Atemschutz von der FF Worin hat einen Arbeitsvertrag als Gerätewart für den ganzen Amtsbereich bekommen.
Text: Bm i.R. Lutz Bergmann
..........................................................................................................................................................................................................................
19. KAMERADSCHAFTSABEND DER ALTERS- UND EHRENABTEILUNG DER FF SEELOW-LAND UND DER FF SEELOW IN SACHSENDORF AM 12.10.2013
15.10.2013
Der traditionell seit nun mehr 19 Jahren im Herbst durchgeführte Kameradschaftsabend der zehn Ortswehren des Amtes Seelow-Land und der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Seelow fand dieses Jahr am Samstag, dem 12.Oktober 2013 im festlich geschmückten Saal des Bürgerhauses Sachsendorf von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt. Die zahlreichen Kameraden wurden herzlich am Saaleingang begrüßt. Schnell fanden alle Kameraden einen gewünschten Platz an den liebevoll eingedeckten Kaffeetischen um den aufgeregten Rednern zu lauschen.
Amtswehrführer Uwe Schüler eröffnete die Veranstaltung und zog eine positive Bilanz des bisherigen Dienstjahres 2013, erläuterte die noch im Jahr 2013 anstehenden Anschaffungen eines nagelneuen TSF-W für die FF Libbenichen und eines gebrauchten TSF für die FF Neuentempel als Ersatz für das nicht mehr durch den TÜV gekommene Kleinlöschfahrzeug B1000. Er informierte auch über seinen aus beruflichen Gründen notwendigen Rücktritt von der verantwortungsvollen Funktion als Amtswehrführer der FF zum 31.12.2013. Es ist seit der Ortswehrführerberatung am 21.08.2013 bekannt, dass das Team der Ortswehrführer aus den eigenen Reihen einen geeigneten und qualifizierten Kameraden nominieren muss. Nach der vorgeschriebenen Anhörung durch den Kreisbrandmeister vom Landkreis MOL, Kamerad Willi Rossow, wird der Bewerber dem Amtsausschuss von Seelow-Land zur Berufung vorschlagen. Auch die Amtsdirektorin Roswitha Thiede hielt im Gegensatz zum Vorjahr eine erfreulich kurze Festrede mit dem Tenor einer in weite Ferne gerückten Fusion des Amtes Seelow-Land mit der Stadt Seelow.
Stadtbrandmeister Candy Schmiedecke zog eine ausführliche Bilanz des zu Ende gehenden Dienstjahres mit zum Teil erheblichen psychischen Belastungen für seine Kameraden und betonte die seit Jahren bewährte, praktische Zusammenarbeit beider Wehren bei Einsätzen und der fachlichen Aus- und Weiterbildung der Teams. In Vertretung des leider dienstlich verhinderten Bürgermeisters Jörg Schröder, nutzte der neue Hauptamtsleiter, Andreas Scharf, die Gelegenheit sich den Kameraden vorzustellen und Grüße seines Chefs zu übermitteln.
Das Team des Bürgerhauses Sachsendorf unter Leitung von Frau Zerbin betreute vorbildlich die gemeinsame Kaffee - und Abendbrotzeit, stets mit frischem Kaffee, Mineralwasser, Bier, und verschiedene Spirituosen. Zum Abendbrot konnte das reichliche und leckere Buffet von der bewährten Landfleischerei Dolgelin genutzt werden. Als Überraschung suchte Frau Thiede je zwei Kameraden beider Wehren für ein vorbereitetes Feuerwehrquiz aus. In schneller Folge mussten sich die Vier für die Lösung entscheiden. Auf Tischtenniskellen waren eine Seite mit A und die andere Seite mit B gekennzeichnet. Zum Spaß der aufmerksamen Zuschauer wurden nicht immer alle Fragen richtig entschieden, aber zum Schluss bekamen alle vier einen obligatorischen Orden am Bande mit einem hochprozentigen Sachpreis. Die Kameraden nutzten auch diese Zusammenkunft zu ausführlichen Gesprächen, lebhaften Erinnerungen an ihre lange zurückliegende aktive Feuerwehrarbeit und ehemalige Einsätze sowie zum Erfahrungsaustausch. Mehr im Hintergrund war die Gelegenheit sich jeweils eine erarbeitet Power-Point Präsentation des Amtes und der Stadt mit vielen Fotos vom Dienstjahr 2013 bzw. einem Rückblick auf die in den vergangenen Jahren abgelaufenen Kameradschaftstreffen anzuschauen. Das übereinstimmende Fazit der Veranstaltung war sehr positiv - alle freuen sich schon jetzt auf den Kameradschaftsabend 2014 in Seelow.
i.A. Bm Lutz Bergmann
Verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit der FF des Amtes Seelow-Land
Fotos und Videos: Bm Lutz Bergmann
Video Präsentation Kameradschaftsabend vergangener Jahre: Klicken auf: http://youtu.be/XyeJ8OHrkZk
Video Eröffnung und Ansprachen: Klicken auf: http://youtu.be/jtX4WBu6d8g
Mehr Fotos aufrufen: Button Aktuelles,dann Schnappschüsse aufrufen, anklicken: Ordner Kameradschaftsabend der AEA in Sachsendorf am 12.10.13
.....................................................................................................................................................................................................................................
18.KAMERADSCHAFTSABEND DER FF SEELOW-LAND UND FF SEELOW IM KREISKULTURHAUS SEELOW AM 26.10.2012
Der einmal jährliche stattfindende gemeinsame Kameradschaftsabend der Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung der der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Seelow-Land und der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Seelow konnte nach mehreren Jahren der Veranstaltung im Bürgerhaus Sachsendorf diesmal im Kreiskulturhaus Seelow - Kleiner Saal - durchgeführt werden. Für den Hin-und Rücktransport der betagten Kameraden sind schon immer die jeweiligen Ortswehrführer zuständig- was auch in der Praxis gut klappt.
Nach der offiziellen Begrüßung durch die Amtsdirektorin vom Amt Seelow- Land, Frau Roswitha Thiede und den Bürgermeister der Kreisstadt Seelow, Herrn Jörg Schröder nutzten diese auch die Möglichkeit, fur die beabsichtigte Fusion der Stadt Seelow mit den Gemeinden des Amtes offiziell zu werben. Die Kameraden wurden aufgefordert, sich in die vielen Disskussionen in den Kommunen aktiv mit ihren Gedanken und Ideen einzubringen. Die seit Jahren gepflegte und ausgebaute Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehren mache uebrigens den Kommunlapolitikern einiges vor. Diese fruchtbare Zusammenarbeit zeigt sich bei den gemeinsamen Einsätzen, Übungen und der gemeinsamen Aus-Weiterbildung aller Kameraden zum Nutzen der auf die Hilfe der FF angewiesenen steuerzahlenden Bürger. Mit einer guten und abwechselungsreichen Kaffe/Kuchen/Imbissversorgung konnten alle Kameraden verschiedenste Gespräche untereinander und mit Kommunalchefs zu den anstehenden Problemen in einer ansprechnden Atmosphäre führen. Mehr im Hintergrund lief eine vorbereitet PowerPoint Präsentation der FF Seelow mit Einsatzfotos der zurückliegenden Zeit. Kulturell wurde die Veranstaltung durch die Auftritte der Tanzgruppe Seelow mit flotten Popptitteln umrahmt - mit viel verdientem Beifall für die schmucken Mädchen.
Amtswehrführer Uwe Schüler
Fruchtbare Diskussionen der Verantwortlichen aus Stadt und Land
Die Chefs der Feuerwehr nutzten die seltene Gelegenheit, verdiente Kameraden von Stadt und Seelow-Land mit Treuemedaillen in Gold auszuzeichnen:
Walter Busch | FF LIbbenichen | Amt |
Heinz Würz | FF Marxdorf | |
Heinz Nagler | FF Dolgelin | |
Helmut Rex | FF Libbenichen | |
Helmut Lehmann | FF Marxdorf | |
Kurt Brandner | FF Marxdorf | |
Fritz Elsholz | FF Alt Mahlisch | |
Werner Nagler | FF Dolgelin | |
Willi Werkmeister | FF Falkenhagen | |
Fritz Plönzke | FF Libbenichen | |
Klaus Gleichfeld | FF Marxdorf | |
Kurt Fuhrmann | FF Worin | |
Günter Biering | FF Dolgelin | |
Gerhard Jakob | FF Libbenichen | |
Walter Plönzke | FF Libbenichen | |
TREUEMEDAILLE 50 JAHRE | ||
Heinz Krause | FF Seelow | Stadt |
Hans Hegner | FF Seelow | Stadt |
Amtswehrführer Uwe Schüler überreicht die Ehrungen
Text, Fotos und Videos: Bm Lutz Bergmann
Videos vom Kameradschaftsabend aufrufen-einfach auf URL klicken:
Video-1 Festansprache von Bürgermeister Jörg Schröder:
http://www.youtube.com/watch?v=Ah5liGsRjk8&feature=player_detailpage&list=ULAh5liGsRjk8
Video-2 Begrüßungsansprache von AD Roswitha Thiede:
Video-3 Ansprache Stadtbrandmeister Candy Schmiedecke:
http://www.youtube.com/watch?v=yW6yszNLp2k&feature=share&list=ULyW6yszNLp2k
Video-4 Ansprache Amtswehrführer Seelow-Land Uwe Schüler:
http://www.youtube.com/watch?v=2KFZeMzEGWI&feature=share&list=UUmBj7Dwdg8mjogzmMZjOrmQ
Video-5 Auftritt der Tanzgruppe Seelow unter Leitung von Kerstin Zahn:
http://www.youtube.com/watch?v=sprzqpZhpbI&feature=share&list=ULsprzqpZhpbI
Video-6 Auftritt der Tanzgruppe Seelow:
http://www.youtube.com/watch?v=N8qQDe1KSwE&feature=share&list=ULN8qQDe1KSwE
.............................................................................................................................................................................................................................
MITGLIEDER DER ALTERS-UND EHRENABTEILUNG BESUCHEN ERSTMALIG DEN TAG DER OFFENEN TÜR AN DER LSTE EISENHÜTTENSTADT AM 10.09.2011
10.09.2011
Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der Wehren des Amtes Seelow-Land besuchten LSTE Erstmalig hatten die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der Wehren des Amtes Seelow-Land die Möglichkeit einen Tag der offenen Tür an der Landesschule und Technischen Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz in Eisenhüttenstand zu besuchen. Viele der ehemaligen aktiven Kameraden kannten die Schule überhaupt noch nicht.Der schmucke Bus mit einem freundlichen Busfahrer aus Worin fuhr entsprechend der Bedarfsmeldung der Ortswehrführer die Zusteigepunkte an, um die dort versammelten und wartenden Kameradinnen und Kameraden aufzunehmen und in zügiger Fahrt bei bestem Spätsommerwetter nach Eisenhüttenstadt zu bringen.
Die Großveranstaltung an der einzigen Feuerwehrschule Brandenburgs, war eine organisatorische und logistische Meisterleistung der vielen Veranstalter und Helfer. Freundliche Einweiser leiteten unseren Bus auf einen geeigneten befestigten Parkplatz in ca.2 km Entfernung zum Veranstaltungsort, weil der in unmittelbarer Nähe gelegene Parkplatz durch die große Resonanz der Besucher schon überfüllt war. Diese Entfernung stellte schon eine große Belastung für einen Teil unserer älteren Teilnehmer dar. Nach freundlicher Begrüßung am Haupteingang der Schule, unter anderem durch Schulleiter Norbert Zoschke, konnten sich alle Kameraden auf dem riesigen Veranstaltungsgelände informieren und die Vorführungen und Einsatzübungen anschauen. Pünktlich und vollzählig konnten wir voller Eindrücke und Erlebnisse am Nachmittag die Rückfahrt in Richtung Heimat antreten. Mein Dank geht an die zwei Sponsoren für die Finanzierung des Busses der Verkehrsgesellschaft BUS-MOL in Seelow. Die gesammelten Eindrücke werden sicher alle Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung der Amtswehr Seelow-Land noch eine Weile beschäftigen.
Text und alle : Bm Lutz Bergmann - Organisator der Busfahrt zur STE
http://www.lfv-bb.de/index.php?dat=news&id=2662#sthash.jsi6JKlF.dpuf
..................................................................................................................................................................................................................................
17. KAMERADSCHAFTSABEND FF SEELOW-LAND UND FF SEELOW-STADT IM BÜRGERHAUS SACHSENDORF AM 28.10.2011
Das diesjährige Treffen der Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilungen aus der Amtswehr Seelow-Land und der Wehr der Stadt Seelow fand am 28.Oktober 2011 wieder in Lindendorfer Ortsteil Sachsendorf statt. Etwa 50 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilungen wurden von Ordnungsamtsleiterin Marlis Zachert in Vertretung von Amtsdirektorin Roswitha Thiede, Bürgermeister Jörg Schröder, Amtsbrandmeister Uwe Schüler, Stadtbrandmeister Candy Schmiedecke und dem Chef der Alters/ Ehrenabteilung Peter Wichmann von der FF Libbenichen im festlich geschmückten Saal des Bürgerhauses Sachsendorf begrüßt. Candy Schmiedecke stelle den Kameraden seinen neuen stellvertretenden Stadtbrandmeister Edmund Schulz vor. Kamerad Schulz, den alle nur Eddi nennen, hat die notwendigen Qualifizierungen an der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt mit Erfolg absolviert und ist der einzige hauptberufliche Kamerad der Stadtwehr Seelow.
Die Laufbahnverordnung der Feuerwehren des Landes Brandenburg schreibt zwar zwingend bei Erreichen des 65. Lebensjahres den Übergang in die Alters-und Ehrenabteilung der Wehren vor, was aber nicht bedeutet, das gerade diese erfahrenen Kameraden nicht mehr gebraucht werden. Die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung würden immer eine wichtige Rolle in den Wehren spielen, vor allem für die Tag-Bereitschaft und die Ausrüstungspflege nach Einsätzen oder als Hilfskräfte bei kommunalen Veranstaltungen, als Einweiser oder Ordnern bei den vielen Dorffesten. Bürgermeister Jörg Schröder stellte in Aussicht, den Ehrentag der Kameraden im Jahr 2012 in der Kreisstadt Seelow zu veranstalten, was von allen lautstark begrüßt wurde.
Die bekanntgegebenen Einsatzzahlen per 28.Oktober 2011 mit 81 Einsätzen der Amtswehr und 72 Einsätzen der Stadtwehr Seelow beeindruckten die aufmerksamen Kameraden sichtlich. Wobei sich die Brandeinsätze und technischen Hilfeleistungen etwa die Waage halten. Um den steigenden Anforderungen der Einsatzpalette gerecht zu werden, wurden für das Dienstjahr 2012 ein nagelneues, seit langem geplantes Löschgruppenfahrzeug für die Stadt Seelow und ein nagelneuer Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Schwerpunktwehr Falkenhagen (Mark) in Aussicht gestellt.
Text und Fotos: Bm Lutz Bergmann
Video Präsentation: FF Stadt Seelow
Verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Seelow-Land
VIDEO AUFRUFEN: http://youtu.be/BgmoUeydOk4
....................................................................................................................................................................................................................
ALTERS- UND EHRENABTEILUNG TRAF SICH IM BÜRGERHAUS SACHSENDORF AM 22.10.2010
Der gemeinsame Kameradschftsabend der Kameraden des Amtes Seelow-Land und der Stadtwehr Seelow ist Geschichte. Bereits zum 16. Mal haben sie sich mit finanzieller Unterstützung des KfV Märkisch-Oderland am 22.Oktober 2010 im festlichen Saal des Bürgerhauses Sachsendorf getroffen und den gemütlichen Kaffenachmittag zu unzähligen Gesprächen und einem ausführlichen Erfahrungsaustausch genutzt. Ein Team von Mitarbeitern des Amtes unter Leitung von Frau Barbara Zerbin hatte alles bestens und sehr feierlich geschmückt und eingedeckt. Die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilungen sind in den zehn Ortswehren des Amtsbereiches und der Stadt nach wie vor ein wichtiger Bestandteil und Garant der Kameradschaft und Zusammenarbeit.
Bei den vielen kommunalen Veranstaltungen und Dorffesten in Seelow-Land und der Stadt Seelow stellen gerade diese Kameraden eine zuverlässige Personalreserve für ihre Ortswehrführer dar. Aber sie wollen angesprochen werden und stehen dann vorbildlich ihren Mann. Festreden hielten unter anderem der stellvertretende Amtsdirektor Herr Michael Schmidt in Vertretung der Amtsdirektorin R.Thiede, Wolfgang Wolter als Amtsausschussvorsitzender und Seelows neuer Bürgermeister Jörg Schröder. Amtsbrandmeister Uwe Schüler und Stadtbrandmeister Cany Schmiedecke dankten allen anwesenden Kameraden für die in den vergangenen jahren geleistete Arbiet in den Wehren.
Die Kameraden nutzten nach der Eröffnung des ansprechenden Buffets ausgiebig die Möglichkeit, Erinnerungen und Informationen über die jüngsten Einsätze ihrer Ortswehren auszutauschen. Kamerad Lutz Bergmann hatte eine Power-Point-Präsentation über die Feuerwehrarbeit von 1992 bis 2010 mit 65 Folien vorbereitet, die auf der großen Bühne mittels feuerwehreigenem Laptop und Beamer vom Amtswehrführer vorgestellt wurde. Besonders die Einsatzfotos der letzten Brände im Raum Niederjesar interessierten alle und die Frage, ob der Feuerteufel von der 16-köpfigen Ermittlungsgruppe der Kripo des Schutzbereiches MOL endlich dingfest gemacht wird. Die Veranstaltung ist eine anerkannte nette Geste, den ehemaligen Einsatzkräften für ihr Engagement zu danken. ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind.
Text und Fotos: Bm Lutz Bergmann
Verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit der FF des Amtes Seelow-Land
.....................................................................................................................................................................................................................................
ALTERS-UND EHRENABTEILUNG BEIM KAMERADSCHAFTSABEND IN SACHSENDORF AM 24.10.2008
Bereits zum 14. Mal haben sich die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehren des Amtes Seelow-Land und der Stadt Seelow zu einem gemütlichen Nachmittag im Bürgerhaus Sachsendorf getroffen. Der Kreisfeuerwehrverband stellte wie immer die notwendigen Mittel bereit. Im Sachsendorfer Bürgerhaus hatten fleißige Helfer vom Amt Seelow-land alles für einen weiteren schönen Nachmittag vorbereitet.
Auch wenn sie nicht mehr selbst die Spritzen halten, wenn es darum geht, Brände zu löschen. Im Hintergrund sind sie unerlässliche Helfer. Gerade im zurückliegenden Brand-Sommer hätte manche Wehr es nicht geschafft, schnell wieder einsatzbereit zu sein, hätten Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilungen in den Gerätehäusern nicht mit zugepackt. Das machte Seelow-Lands Amtsbrandmeister Uwe Schüler deutlich. Er dankte den mehr als 60 Feuerwehrveteranen, die aus dem gesamten Amt Seelow-Land und der Stadt Seelow nach Sachsendorf gekommen waren.
Amtsdirektorin Roswitha Thiede und Seelows Bürgermeister Udo Schulz stimmten in das große Danke ein. Beide unterstrichen, dass bei aller sich entwickelnden Technik bis heute Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Disziplin und Zuverlässigkeit Voraussetzung für die Arbeit in einer Feuerwehr sind. Ehrenamtlich tätig seien viele. Ohne dem würde kein gesellschaftlichen Leben funktionieren, so Roswitha Thiede. "In Ihrem Ehrenamt nehmen Sie zudem eine hohe Verantwortung für andere wahr, begeben sich für andere in Gefahr", unterstrich sie. Udo Schulz und Amtsausschussvorsitzender Wolfgang Wolter, als Bürgermeister von Lindendorf zugleich Hausherr in Sachsendorf, verwiesen auf die Personalprobleme der Wehren. Wolter appellierte: "Werben Sie Ihre Enkel für die Arbeit in der Feuerwehr." Die Jugendwehren koennen noch viele junge Menschen in ihren Reihen gebrauchen.
Amtsbrandmeister Uwe Schüler machte deutlich, was die Frauen und Männer leisten. 2008 jetzt gab es bisher schon 159 Einsätze in Seelow-Land. Im Jahr zuvor waren es 101. 134 Mal mussten die Wehren zu Bränden ausrücken. Vom 26. Juni bis 10. August habe es allein in der Landwirtschaft 64 Brände gegeben. Zufrieden zeigte sich Schüler mit der Verbesserung der technischen Ausstattung. Im Juli erhielt die Falkenhagener Wehr ein neues Tanklöschfahrzeug TLF 20.40 der Firma EMPL. Sachsendorf bekam das Falkenhagener und damit endlich wieder ein Einsatzfahrzeug. Zwei neue Löschautos sind schon ausgeschrieben, sollen 2009 die Fuhrparks in Worin und Dolgelin modernisieren.
Text und Fotos: Bm Lutz Bergmann
Verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit der FF des Amtes Seelow-Land
..............................................................................................................................................................................................................................
DIE ALTERS UND EHRENABTEILUNG DER FF SEELOW UND FF SEELOW-LAND TRAFEN SICH ZUM KAMERADSCHAFTSABEND IN SEELOW AM 26.10.2007
Die Kameraden und Kemeradinnen der Freiwilllligen Feuerwehr Seelow und der Freiwilligen Feuerwehr Seelow-Land trafen sich am Freitag dem 26.Oktober 2007 im Versammlungsraum des Gerätehauses Seelow zum geselligen Zusammensein mit dem obligatorischen Erfahrungsaustausch und der Gelegenheit mal wieder in alten Erinnerungen zu schwelgen, wer wohl bei welchem spektakulären Feuerwehreinsatz wann dabei war. Den Transport der ergrauten ehemaligen Einsatzkräft übernahmen wie gewohnt die Ortswehrführer der Heimatwehren der Freiwillligen Feuerwehr Seelow-Land in Eigenverantwortung, damit die alten Füchse auch mal einen mehr oder weniger kräftigen Schluck zu sich nehmen konnte. Dank der guten Vorbereitung des Kameradschaftsabends durch den Förderverein der FF Seelow, die gute und reichliche Versorgung der Angereisten Kameraden wurde der Abend ein voller Erfolg.
Text und Fotos: FF Seelow
........................................................................................................................................................................................................................................